Polarlicht - Polarlicht-Reisen - Island - Vulkane - Hochland - Geysir - Mývatn - Polarlichter
POLARLICHTER UND VULKANE

Große Island-Rundreise 2017 (Tour-Kennung: PR-02)

Polarlicht in Süd-Island; Copyright Somersault Clicks Polarlicht- Reisen Polarlicht am Mývatn; Copyright Somersault Clicks

Impressum     Email-Kontakt     Datenschutz
© Eclipse-Reisen.de 2010-2017, all rights reserved

Diese Reise ist ausgebucht

Weiterer Island-Reise: 23.09. - 01.10.2017

Polarlicht-Garantie

Unsere Gruppenreisen sind sorgfältig geplant, so dass Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen bekommen. Sollte sich die Aurora wider Erwarten nicht zeigen, erhalten Sie einen Reise-Gutschein im Wert von EUR 200,- von Eclipse-Reisen.

EINFÜHRUNG

Naturerlebnis pur – das ist Island! Erleben Sie auf einer speziell zusammengestellten Reiseroute die einzigartige Natur von Vulkanen, Geysiren, Gletschern, Fjorden und Wasserfällen. Wir haben den Monat September als Reisezeit gewählt, da dieser Monat zum einen die bunten Herbstfarben des Nordens bietet und zum anderen bereits optimale Chancen für die Sichtung von Polarlichtern bestehen. Der Nordosten Islands ist eine der besten und landschaftlich interessantesten Gegenden zur Beobachtung von Polarlichtern (Aurora Borealis). Der Mývatn ist berühmt für seine beeindruckenden Naturwunder und das Herz einer faszinierenden Vulkanlandschaft. Hier gibt es fast alle bekannten Erscheinungsformen des Vulkanismus, darunter auch Pseudokrater und Tafelvulkane. Das Gebiet wurde aufgrund der mondähnlichen Verhältnisse einst als Übungsgelände für die US-amerikanische Raumfahrtsbehörde NASA ausgewählt. Der Nordwesten des Landes bietet isländische Landschaften wie aus dem Bilderbuch. Nirgendwo gibt es so viele der berühmten Island-Pferde wie hier. Auf der Rundreise darf der Vatnajökull-Nationalpark nicht fehlen. Einer der größten Gletscher dominiert hier die Landschaft mit seinen vielen Gletscherzungen und Eisbergen. Natürlich besuchen wir auch klassische Island-Reiseziele wie die historische Versammlungstätte þingvellir, den berühmten Geysir oder die nahe des Polarkreises gelegene grüne Stadt Akureyri.

Zeitverschiebung: MESZ - 2 Stunden

Reiseroute

Das Klima:
Islands Klima ist ozeanisch kühl, geprägt vom relativ warmen Irmingerstrom (10°C im Sommer) an der Südküste und vom kalten Grönlandstrom an der Nordküste. Die Niederschläge betragen im Süden des Landes bis über 2000mm im Jahr. Im Norden sind es nur 400 - 600mm, da sich hier die Luvlage zu den Hochgebirgen und Gletscherkappen im Süden des Landes auswirkt. Aufgrund des warmen Irmingerstroms ist das Klima in Island milder als in anderen Regionen dieser Breitengrade. Die Winter sind vergleichsweise warm und die Sommer eher kühl. In den letzten Jahrzehnten macht sich die globale Erwärmung durch einen leichten Anstieg der Durchschnittstemperaturen bemerkbar, was am Rückzug einzelner Gletscherzungen bis hin zum völligen Abschmelzen kleinerer Gletscher beobachtbar ist. Am wärmsten ist es in Island in der Zeit von Mitte Juni bis Anfang September. Mitte September liegen die Tagestemperaturen typischerweise im Bereich zwischen +5 und +10°C.

Alpenglühen, September 2016Regenbogen im Wasserfall, September 2016
Alpenglühen, September 2016 - Regenbogen im Wasserfall, September 2016
Ihre Reisebetreuer:
Stefan Krause ist Geschäftsführer der Reisebüro in der Südstadt GmbH (Polarlicht-Reisen.de, Eclipse-Reisen.de). Seit 1992 ist er regelmäßig in Island unterwegs, wo er 2003 die Ringförmige Sonnenfinsternis, 2004 den Venustransit und 2011 eine Partielle Sonnenfinsternis erfolgreich beobachtet hat. Seit 2010 begleitet er jeden September diese Reise, bei der in bis zu 7 von 9 Nächten Polarlichter beobachtet wurden. Stefan Krauses besonderes Interesse gilt atmosphärischen Erscheinungen wie Polarlichtern, Fata Morganas, Halos oder Alpenglühen, die man wohl nirgends in solchen Vielfalt wie auf der Insel im Nordmeer erleben kann. In Fachvorträgen an 2 Abenden wird er Ihr Wissen über diese Phänomene vertiefen. Als ausgebildeter Diplom-Biologe hat er sich natürlich auch mit der Tier- und Pflanzenwelt Islands sowie den geographischen und geologischen Grundlagen beschäftigt. In Fachvorträgen an 2 Abenden wird er Ihr Wissen über Polarlichter und Vulkane vertiefen.
Stefan Krause hat Konzept und Inhalt dieser Reise in Zusammenarbeit mit Ralf Wittmann (Wittmann Travel) entwickelt.
Zusätzlich werden Sie von Martina betreut, die seit fast 30 Jahren in Island lebt. Sie ist eine der besten und erfahrensten deutschsprachigen Reiseleiterinnen auf der Insel und hat bereits mehrere unserer Reisen begleitet.

Echzeit-Video (kein Zeitraffer!!) von Polarlichtern am Mývatn in Island,
aufgenommen während unserer Reise im September 2015 von Somersault Clicks.
Der Film kommt dem visuellen Eindruck recht nah.

Fotos von der Reise im September 2016

Fotos von der Reise im September 2015

Fotos von der Reise im September 2014

Fotos von der Reise im September 2013

Fotos und Videos von der Reise im September 2012

Islandreise (andere Route) im September 2011

Bericht, Fotos und Videos von der Reise im September 2010

REISEVERLAUF

Sa, 16.09.2017: Flug nach Island und Transfer Reykjavík
Mittags Linienflug mit Icelandair ab Frankfurt nach Island (Abflug 14:00 Uhr, Ankunft 15:35 Uhr). Erste Eindrücke der Vulkaninsel beim 45-minütigen Transfer vom Airport Keflavík nach Reykjavík. Stadtrundfahrt in Reykjavík, der nördlichsten Hauptstadt der Welt. Reykjavík bedeutet "Rauchbucht" und wurde von dem ersten Siedler Ingólfur Arnarson so benannt. Abendessen im Gästehaus und Vorstellung des Reiseprogramms.
1 Übernachtung/Halbpension im Hótel Cabin (Superior-Zimmer) in Reykjavík.

Anflug auf KeflavíkPerlan, eines der Wahrzeichen von Reykjavík
Anflug auf Keflavík, September 2011 - Perlan, eines der Wahrzeichen von Reykjavík, August 2016

So, 17.09.2017: Golden Circle
Heute entdecken wir Geysire, Wasserfälle, historische Gemeinden und vieles mehr. Der "Golden Circle" führt uns zunächst zum Nationalpark þingvellir. Hier wurde seit 930 das jährliche þing der isländischen Siedler abgehalten, welches das älteste noch bestehende Parlament der Welt ist. þingvellir gilt noch heute als wichtigstes Gebiet des Landes, da hier nicht nur Geschichte geschrieben wurde, sondern auch die Geologie von großer Bedeutung ist. Hier wird das Aufeinanderdriften der amerikanischen und europäischen tektonischen Platten durch Felsspalten und Risse sichtbar. Das geothermale Hochtemperaturgebiet Geysir, mit den regelmäßigen Eruptionen des Strokkurs und vielen heißen Quellen ist unser nächstes Ziel. Der letzte Höhepunkt heute ist der beliebteste Wasserfall Islands, Gullfoss (Goldener Wasserfall). Er ist in zwei Stufen geteilt und 32 m hoch. Einst sollte der Wasserfall zur Stromversorgung benutzt werden, doch Sigriður Tómasdóttir kämpfte gegen diese Pläne und gewann den Kampf. Sie wird heute als Heldin des Wasserfalls angesehen, und so wurde ihr dort ein Denkmal errichtet.
Wie auch an allen kommenden Abenden werden wir nach dem Abendessen bei klarem Wetter nach Polarlichtern Ausschau halten.
1 Übernachtung/Halbpension im Hótel Hekla.

Blick auf þingvellir, Juni 2007Der Geysir "Strokkur" unmittelbar vor einer Eruption, September 2010
Blick auf þingvellir, Juni 2007 - Der Geysir "Strokkur" unmittelbar vor einer Eruption, September 2010

Mo, 18.09.2017: Seljalandsfoss - Vulkanausstellung - Skógar - Vík - Kirkjubæjarklaustur
Wir folgen heute der Ringstraße entlang der Südküste. An unserer Strecke liegen mit dem Seljalandsfoss und dem Skógarfoss zwei der schönsten und fotogensten Wasserfälle Islands. Am Fuß des Eyjafjallajökull, dessen Asche im April 2010 den Flugverkehr in Europa tagelang lahmlegte, erfahren wir in einer Ausstellung einiges über das Leben mit dem Vulkan. Zu den kulturellen Highlights Islands zählt zweifelsohne das Freilichtmuseum im benachbarten Skógar. Hier erhalten wir einen tiefen Einblick in das isl6auml;ndische Leben des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In den Sammlungen befinden sich u.a. historische Fischerboote und Landfahrzeuge, eine rekonstruierte Torfkirche und sogar ein Hydrothermal-Kraftwerk aus dem Jahr 1929. Daneben gibt es auch eine naturhistorische Abteilung.
Einen weiteren Stopp legen wir in Vík í Myrdal ein, wo an der Küste bizarre Felsformationen einen surreal anmutenden Sandstrand einrahmen. Die letzte Etappe des Tages führt uns in eine der seltsamsten Landschaften der Erde. Gewaltige Lavaströme, Gletscherläufe, Ascheregen und Sandstürme haben eine regelrechte Endzeitkulisse geschaffen. Und doch - zwischen all der Düsternis gibt es fruchtbare Wiesen von einem kaum glaublichen Grün.
1 Übernachtung/Halbpension im Fosshótel Núpar bei Kirkjubæjarklaustur.

Skógarfoss, Juni 2007 Brandung bei Vík, September 2014
Skógarfoss, Juni 2007 - Brandung bei Vík, September 2014

Di, 19.09.2017: Kirkubæjarklaustur - Skaftafell - Jökulsárlón - Djúpivogur
Von Kirkubæjarklaustur begeben wir uns nach dem Frühstück in einen der vier Nationalparks in Island, den Skaftafell Nationalpark, der zu den größten Nationalparks Europas gehört, dem Vatnajökull-Nationalpark. Die über 8000km² große Eiskappe des Vatnajökull dominiert die Landschaft mit ihren zahlreichen Gletscherzungen und den Eisbergen, die auf einem Gletschersee unmittelbar an der Küste treiben. Bei einer fakultativen Bootsfahrt (EUR 45,-, nur vorab buchbar) auf dem See Jökulsárlón können wir die Welt der blauschimmernden Eisriesen bewundern. Der Gletschersee diente als Schauplatz für so bekannte Filmproduktionen wie James Bond – Stirb an einem anderen Tag, Tomb Raider und Batman Begins. Weiter geht es entlang einer atemberaubenden Küste in das freundliche Fischerdorf Djúpivogur.
1 Übernachtung/Halbpension im Hótel Framtið in Djúpivogur.

ÖræfajökullJökulsárlón
Öræfajökull, September 2010 - Jökulsárlón, September 2014

Mi, 20.09.2017: Djúpivogur - Ostfjorde - Egilsstaðir – Mývatn
Heute stehen die Ostfjorde des Landes auf dem Programm. Der Osten ist der älteste Teil des Landes und ist bekannt für Bergkristalle und andere Mineralien, die hier häufig gefunden werden können. Die Natur und die Fjorde sind faszinierend. Die größte Stadt im Osten ist Egilsstaðir am langgestreckten See Lagarfljót, in dem das Monster Lagarfljótsormurinn leben soll. Nach einer Fahrt durch die schwarze Wüste Möðrudalsöræfi erreichen wir am späten Nachmittag schließlich den Mývatn. Mitten im Nordatlantik befinden wir uns in einer der niederschlagärmsten Gegenden Europas mit oft klarem Himmel. Da zudem das Polarlichtoval fast immer über dieser Region liegt, sind die Chancen nach Dunkelheitseinbruch Polarlichter zu beobachten, außerordentlich gut.
3 Übernachtungen/Halbpension im Hótel Gigur am Mývatn.

In den Ostfjorden, September 2013Möðrudalsöræfi, Juni 2007
Brandung in den Ostfjorden, September 2013 - Möðrudalsöræfi, Juni 2007

Do, 21.09.2017: Mývatn - Besuch der wichtigsten geologischen Stätten am See
In dem einzigartigen Gebiet, das vollkommen vom Vulkanismus geprägt ist, befinden sich zahlreiche Naturwunder, merkwürdige Lavaformationen, attraktive Buchten, Pseudokrater und seltene Vogelarten. Unter anderem können wir gleich bei unserem Hotel auf einer Halbinsel die Pseudokrater von Skutustaðir bewundern, die durch den Zusammenstoß von Lava und Wasser entstanden sind. Dimmuborgir (die dunklen Burgen), der Aschekrater Hverfjall und das Solfatarengebiet Námafjall sind weitere Highlights im heutigen Programm. Wegen seiner "außerirdischen" Landschaft wurde das Gebiet um den Mývatn einst als Übungsgelände für die Mondfahrer der NASA genutzt. Wenn es das Wetter zulässt, haben wir am späten Abend wieder eine gute Chance Polarlichter zu sichten.

Fumarolen am Námafjall, September 2015In der Krafla-Caldera, September  2016
Solfataren am Námafjall, September 2015 - In der Krafla-Caldera, September 2016

Fr, 22.09.2017: Mývatn - Goðafoss - Húsavík - Mývatn
Der Wasserfall der Götter, der Goðafoss, ist heute unser erstes Ziel. Der geschichtsträchtige Wasserfall im Fluss Skjálfandafljót ist einer der schönsten und bekanntesten der Insel. Der Sage nach soll der Gode þorgeir um das Jahr 1000 nach der beschlossenen Übernahme des Christentums als Staatsreligion die letzten heidnischen Götterbilder in den Goðafoss geworfen haben.
Die weitere Fahrstrecke führt uns mehr oder weniger entlang des Skjálfandafljót bis zu seiner Mündung in den Atlantik. Dort liegt an der Bucht Skjálfandi das hübsche Städtchen Húsavík. Berühmt geworden ist es durch die Wale, welche in der Bucht mit hoher Sicherheit anzutreffen sind. Neben Delfinen und Buckelwalen werden auch immer wieder Blauwale gesichtet. Sie haben die Möglichkeit, an einer Walbeobachtungstour (optional, 3 Stunden, ca. EUR 65,-, vor Ort buchbar) teilzunehmen. Einen Besuch lohnen auch das Walmuseum (optional, 3 Stunden, ca. EUR 12,-, vor Ort buchbar) sowie die Hafenfront mit Blick auf die ganzjährig schneebedeckten Berge jenseits der Bucht.
Auf dem Rückweg zum Mývatn besuchen wir den Geysir Ystihver, dessen Eruptionen im Abstand von wenigen Minuten erfolgen.

Goðafoss, September 2013 Am Hafen von Húsavík, Juni 2007
Goðafoss, September 2015 - Am Hafen von Húsavík, Juni 2007

Sa, 23.09.2017: Mývatn – Akureyri - Glaumbær - Víðimýri - Gauksmýri
Heute verlassen wir den Mývatn. Der erste Halt ist Akureyri, die Hauptstadt Nordislands. Hier ist außerhalb des Hauptstadtbezirks das größte Bevölkerungszentrum des Landes. Wir unternehmen eine Rundfahrt durch die sympathische Stadt und besuchen unter anderem ihr Wahrzeichen, die Akureyrarkirkja (Akureyris Kirche), den Hafen und die gemütliche Innenstadt. Am Nachmittag erreichen wir das Skagafjörður-Gebiet. Er ist das Zentrum der Pferdezucht und der Inbegriff des ländlichen Islands. Unser erstes Ziel ist Víðimýri, eine der wenigen erhaltenen Torfkirchen des Landes. Danach besuchen wir den Museumshof Glaumbær. Dort finden wir einen Torfhof aus dem 19. Jahrhundert, der zu damaliger Zeit einer der Luxushöfe war. Wir erfahren wie das Leben der Isländer noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts aussah. Von Glaumbær fahren wir etwa 30 Minuten bis zum Pferch Auðkúlurétt, wo heute die jährliche Pferdescheide stattfindet. Etwa 250 Pferde, welche den Sommer auf Hochweiden verbracht haben, werden hier wieder ihren Besitzern zugeteilt.
1 Übernachtung/Halbpension in der Gauksmýri Lodge.

Akureyri, Juni 2009Torfkirche Víðimýri, September 2016
Akureyri, September 2016 - Torfkirche Víðimýri, September 2016

So, 24.09.2017: Gauksmýri - Hvammstangi - Reykjavík
Optional (mindestens 10 Teilnehmer) können Sie am Morgen an einer Pferdevorführung teilnehmen und die Stallungen des Reiterhofs besuchen (EUR 16,- p.P., nur vorab buchbar). Danach nehmen Sie die letzte Etappe einer erlebnisreichen Reise in Angriff. Von Gauksmýri sind es nur wenige Minuten bis nach Hvammstangi auf der Halbinsel Vatnsnes. Dort haben wir nach einem Besuch des interessanten Seehund-Museums die Gelegenheit, landestypische Wollprodukte direkt in einer Manufaktur einzukaufen. Auf welchem Weg durch des Westen Islands wir nach Reykjavík zurückfahren, wird kurzfristig je nach Wetterlage und verfügbarer Zeit entschieden.
1 Übernachtung/Halbpension im Hótel Cabin (Superior-Zimmer) in Reykjavík.

Lodge und Reiterhof GauksmýriLandschaft in Nordwest-Island
Lodge und Reiterhof Gauksmýri, September 2006 - Landschaft in Nordwest-Island, September 2016

Mo, 25.09.2017: Transfer zum Airport und Rückflug
Am frühen Morgen Transfer zum Flughafen Keflavík und Rückflug nach Frankfurt. (Abflug 07:25 Uhr, Ankunft 12:50 Uhr)

Herbstfarben in Island, September 2015Herbstfarben in Island, September 2014
Herbstfarben in Island, September 2014

PREISE & LEISTUNGEN

Reisetermin:
16.09. - 25.09.2017
Reisepreis:
EUR 3320,- p.P. im DZ
EUR 3875,- im EZ
Anzahlung: 10% des Reisepreises mit Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: Zahlungseingang bis spätestens 19.08.2017
Im Reisepreis enthalten:
  • Hin- und Rückflug Frankfurt - Keflavík - Frankfurt mit Icelandair
  • alle Transporte und Transfers mit landesüblichem Reisebus
  • 9 Übernachtungen mit HP in landestypischen 2-3* Hotels/Gästehäusern
  • alle Exkursionen und Transfers
  • lokale deutschsprachige Reiseleitung
  • Deutsche Reisebetreuung durch Stefan Krause (Eclipse-Reisen.de)
  • Astronomische Betreuung und Fachvorträge durch Stefan Krause
  • Beobachtungs- und Besichtigungsprogramme wie im Programm beschrieben, ausgenommen Ausflüge, die als "fakultativ" gekennzeichnet sind
  • Polarlicht-Garantie *
* Unsere Gruppenreisen sind sorgfältig geplant, so dass Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen bekommen. Sollte sich die Aurora wider allen Erwartungen während Ihres Aufenthalts im hohen Norden nicht zeigen, so erhalten Sie von uns einen 3 Jahre gültigen Gutschein im Wert von EUR 200,-, den Sie für eine weitere Polarlicht-Gruppenreise aus unserem Angebot einsetzen können.
Nicht enthalten:
  • Zubringerflüge nach Frankfurt (innerdeutsch gegen Aufpreis)
  • Fakultative Ausflüge und Besichtigungen
  • Sonstige Mahlzeiten, Getränke und Trinkgelder
  • Ausgaben persönlicher Natur
  • Reiseversicherungen
  • Eventuelle Kerosinpreis-Erhöhungen
Ablaufänderungen der Ausflüge, Besichtigungen und Beobachtungsprogramme - auch kurzfristig in Folge von Naturereignisse wie vulkanischer Aktivität - bleiben vorbehalten.
Diese Reise ist ausgebucht

Film von unserer Reise im September 2015, aufgenommen von Somersault Clicks.

WICHTIGE HINWEISE

Reisepapiere:
Da Island zum Schengen-Raum gehört, benötigen deutsche und österreichische Staatsangehörige sowie Bürger weiterer Schengen-Staaten zur Einreise lediglich einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Reisesicherheit:
Informationen zur Sicherheitslage in Ihrem Reiseland erhalten Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes
Reisegesundheit:
Machen Sie sich bitte über vorgeschriebene und sinnvolle Impfungen kundig, z.B. bei unseren Partnern von TravelMed.
Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Versicherungen:
Wir legen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung (RRV) nahe. Diese sollte sofort nach Buchung abgeschlossen werden. Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Auslandskranken- und Krankentransportversicherung, am besten als Komplettversicherung, die z.B. auch Reiseunfall-, Reisegepäck- und Reisehaftpflicht-Versicherung enthält. All diese Versicherungen können im Unterschied zur RRV noch bis unmittelbar vor Reiseantritt abgeschlossen werden. Gerne übernehmen wir die Buchung Ihrer gewünschten Versicherung für Sie.
Polarlichter:
Polarlichter sind ein Naturereignis. Obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Sie während Ihrer Reise Polarlichter beobachten können, übernehmen wir keine Garantie dafür, dass sie diese zu sehen bekommen.
Fotos oder daraus erstellte Animationen weisen in der Regel eine zu starke Farbsättigung auf und entsprechen daher nicht dem visuellen Anblick von Polarlichtern. Nachstehendes während unserer Island-Reise im August/September 2016 mit einer Spezialkamera aufgenommene Echtzeit-Video gibt hingegen den tatsächlichen Eindruck der Aurora Borealis recht gut wieder.

Polarlicht am Hótel Núpar; Echtzeitvideo, aufgenommen von Somersault Clicks.
Reisepreis-Sicherungsschein:
Ihren Reisepreis-Sicherungsschein stellt die Wittmann Travel e.K., Urenfleet 6e, 21129 Hamburg (Tel. +49/(0)40/85105376 - info@wittman-travel.de), welche Veranstalter dieser Reise im Sinne des Reiserechts ist.