Polarlicht - Polarlicht-Reisen - Island - Pferde - Pferdeabtrieb - Skagafjörður - Laufskálarétt - 2011
PFERDE UND POLARLICHTER 2011

Fotos und Videos

Beim Laufskálarétt Polarlicht- Reisen Polarlicht bei Sauðárkrókur

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Eclipse-Reisen.de 2011, all rights reserved

EINFÜHRUNG

Von Mitte September bis Anfang Oktober werden im Nordwesten Islands - insbesondere am Skagafjörður - die Pferde von den Hochweiden in die Täler getrieben. Um die Tiere ihren Besitzer zuordnen zu können, werden sie in einem Pferch (Rétt) gesammelt. Im Zentralbereich des Rétts suchen die Besitzer ihre Pferde aus der Herde heraus, um sie dann in einem der mit den Farmnamen gekennzeichneten Seitenkompartimente unterzubringen. Anschließend treibt jeder Halter seine Tiere zu seinem Hof zurück.
Nicht nur der Pferch, sondern auch der Vorgang des Scheidens der Pferde wird als Rétt bezeichnet. Das weitaus bedeutendste Rétt ist das Laufskálarétt, welches traditionell am letzten Samstag im September unweit von Hólar im Holtardalur stattfindet. Rund um das Laufskálarétt hat sich ein Veranstaltungsprogramm etabliert, welches in der etwa 30 km entfernten Stadt Sauðárkrókur abspielt, die das Zentrum der isländischen Reitpferdezucht ist. Dort befindet sich mit Svaðastaðir eine der bedeutendsten Reithallen des Landes. Am Freitagabend vor dem Laufskálarétt findet hier eine große Pferdeshow statt, am Abend nach dem Rétt der offizielle Ball. Bereits am Freitagnachmittag gibt es als Auftaktveranstaltung auf der Rennbahn neben der Halle einen Reitbewerb.
Das Laufskálarétt-Wochenende stand im Mittelpunkt unserer Kurzreise (21. - 26.09.2011) nach Island. Daneben haben wir noch ein kleineres Rétt besucht und einen Abstecher zum Hvalfjörður im Westen Islands gemacht. Der September ist nicht nur der Monat des Pferdeabtriebs und der leuchtenden Herbstfarben, sondern auch der Beginn der Polarlichtsaison. Im Norden Islands ist die Aurora Borealis ein allabendliches Schauspiel, in Reykjavík kann man sie an etwa 3 von 4 Abenden erwarten. Einzige Voraussetzung ist ein halbwegs wolkenfreier Himmel. Bei unserer Tour konnten wir in 3 von 5 Nächten Polarlichter beobachten, in einer weiteren Nacht hätten wir ebenfalls eine Chance auf Wolkenlücken gehabt, wenn wir bis nach Mitternacht ausgeharrt hätten.
Einen zusätzlichen, unerwarteten Höhepunkt der Reise bildete der Anflug nach Keflavík, welcher bei bestem Wetter und transparenter Luft sensationelle Ausblicke auf den Süden Islands bot.

Auf dieser Seite finden Sie Impressionen der Reise in zwei VIDEOS und einer Auswahl von FOTOS.

Hinweise zu den Fotos

Um die Erläuterungstexte zu sehen, bewegen Sie bitte den Mauszeiger auf das jeweilige Vorschaubild. Durch Mausklick auf das Vorschaubild öffnet sich eine größere Version (720*540 px; ca. 65 kb) in einem separaten Fenster.
Videos von den Pferdeabtrieben Árhólarétt (Links, Laufzeit 5m46s) und Laufskálarétt (Rechts, Laufzeit 14m49s)

21.09.2011: Frankfurt - Keflavík - Reykjavík

foto foto foto foto foto foto foto

foto foto foto foto foto foto foto

22.09.2011: Reykjavík - Hvalfjörður - Sauðárkrókur

foto foto foto foto foto foto foto

foto foto foto foto foto foto foto

23.09.2011: Sauðárkrókur, Skagafjörður und Árhólarétt

foto foto foto foto foto foto foto

foto foto foto foto foto foto foto

24.09.2011: Laufskálarétt

foto foto foto foto foto foto foto

foto foto foto foto foto foto foto

25.09.2011: Sauðárkrókur - Reykjavík

foto foto foto foto foto foto foto

foto foto foto foto